Postgeschichte

Wann hatte Stahnsdorf sein erstes Postamt und wie wurden eigentlich die Briefe und Karten verteilt, bevor es eine Poststelle gab ? Die kleinen Dörfer wie Sputendorf, Ruhlsdorf, Kleinmachnow oder ehemals Gütergotz und Schenkendorf, gab es dort eine Post und hatten diese Dörfer auch eigene Poststempel ? Die Stadt Teltow hatte ja schon früh ein eigenes Postamt mit dem Preußischen Nummernstempel 1486. Auch Stahnsdorf und Gütergotz hatten vor 1900 ein eigenes Postamt. Kleinmachnow bekam erst lange nach dem Krieg eine eigene kleine Poststelle. Viele Fragen und bei der riesigen Menge an postgeschichtlichen Material gibt es nur eine Antwort, die Aufarbeitung dieser Geschichte. Hier nun einen Teil des Materials, die Geschichte dazu befindet sich in Arbeit.

Sowjetische Bezatzungszone SBZ Bezirk 36 für Stahnsdorf

Hatte Stahnsdorf eigene Briefmarken ? Ja, hier einige Exemplare sogenannter Bezirksstempelaufdrucke der Nachkriegszeit.

 

Güterfelde, Sputendorf und Schenkenhorst hatte eigene kleine Poststellen und dazugehörige Landpoststempel. Die Post wurde jeweils technisch über das Postamt Potsdam / Stadt oder Großbeeren bearbeitet.

.

.

.

Königlich - Preußische Post - Expedition,

Stempelabschlag Teltow von 1864

 

Nummernstempel 1486 Postamt Teltow auf Briefmarke von Preußen auf 1 Silbergroschen

Verwendungszeit: 15.11.1850 bis 31.3.1859 (leider schwacher Abschlag)

Ein Dokument zur Postgeschichte und Ortsgeschichte zugleich.

Ersuchen um Ehelichung des Postillons Carl Ludwig Grabow mit der Einwohnerin von Stahnsdorf, Caroline Henriette Michaelis, April 1835 mit Wachs-Amtssiegel Königl.-Posthalteray zu Berlin - Potsdam.

erstes Postamt in Stahnsdorf

In den Monaten Mai oder Juni 1894 wurde in Stahnsdorf die erste Postagentur eröffnet. Dieser Brief von Potsdam nach Sputendorf, umgeleitet nach Stahnsdorf über die Poststelle Wannsee mit Ankunftsstempel Stahnsdorf ist wohl derzeit der älteste bekannte Beleg mit einem Stahnsdorfer Poststempel der Postagentur (02.Juli 1894).

Aus dem Protokollbuch der Gemeindevertretung

Protokoll vom 26. Mai 1894

Zur Verhandlung und Beschlußfassung über die vom Postagent Franz Weber gestellten Antrag zur Leistung eines einmaligen Betrages zur Herstellung der hiesigen Postagentur mit Telefonbetrieb.

Es wurde mit Stimmenmehrheit beschlossen als einmaligen Beitrag zur Herstellung der hiesigen Postagentur mit Telefonbetrieb 100 Mark aus der Gemeindekasse zu bewilligen.

Ansichtskarte Stahnsdorf, postalisch gelaufen nach Berlin 1901
Stahnsdorf - Hauptstraße mit Postamt

diese Ansicht des Stahnsdorfer Postamtes auf einer alten Ansichtskarte ist in der Wannseestraße, rechts davon die Wannseeapotheke und Kaufhalle Kaisers. Heute steht dort ein Flachbau mit einem Küchenstudio. Das Postgebäude, Baujahr 1906, wurde im Krieg 1943 durch mehrere Brandbomben zerstört, die neue Post wurde aber schon gegenüber 1937 eröffnet.
 

100 Jahre Männerchor Stahnsdorf, regionaler Sonderstempel DDR von 1983

 

 

 

unten: nichtamtlicher Ersttagsbrief herausgegeben von der Kulturgruppe des VEB GWS Stahnsdorf